Detail

PRESSEMITTEILUNG - ERSTE BAUMPFLANZAKTION

In Zusammenarbeit mit dem „Landesverband Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.“  fand unsere erste Baumpflanzaktion statt.  Vom 03. - 04.12.2021 wurden 19 Obstbäume auf drei verschiedenen Streuobstwiesen gepflanzt. Dabei waren Apfel-, Birnen-, Zwetschen-, Pflaumen-, Mirabellen-, und Kirschbäume, als auch ein Renekloden-, Walnuss- und Pfirsichbaum.

Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft – und sie liefern gesundes, regionales Obst. Doch der Lebensraum Streuobstwiese ist bedroht. Die Bestände nehmen seit den 60er Jahre deutlich ab. Hauptursachen waren der Strukturwandel in der Landwirtschaft (Abwanderung und Verteuerung der Arbeitskräfte), die EU-Agrarpolitik (billige Importe aus dem Ausland, Obstbaum-Rodungsprämie) und Flurbereinigungsmaßnahmen. Auch heute noch müssen Streuobstwiesen Baugebieten, Straßen oder Wochenendhäuschen weichen. Aber auch die Nutzungsaufgabe und fehlende Nachpflanzung führen langfristig zur Bestandsvernichtung. Streuobstwiesen gehören deshalb zu den stark gefährdeten Lebensräumen.

Blühende Wiesen unter alten, knorrigen Bäumen. Dieser Anblick lässt das Herz von Naturliebhabern höher schlagen. Die Tier- und Pflanzenwelt erfreut sich ebenfalls an Streuobstwiesen. Sie bieten Lebensraum, Nahrung in Fülle und sind für seltene Tierarten relevant. Ein wahrer Schatz der Biodiversität. Der Erhalt und Schutz von alten Streuobstwiesen und die Pflege von Neuanlagen ist daher ein wichtiger Bestandteil des Naturschutzes.

Geschäftsführer P. Weigand: „Der Erhalt von Streuobstwiesen und die damit verbundene Biodiversität war für uns ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Partners. Wir freuen uns durch die Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaftspflege jemanden gefunden zu haben, bei dem gewährleistet ist, dass die Wiesen und Bäume (auch langfristig) in verantwortungsvollen Händen liegen. Schließlich müssen die Bäume regelmäßig geschnitten und die Wiesen gemäht werden“.

Auf dem Bild von rechts nach links:
Stellvertretender Landesvorsitzender W. Gerlach und Geschäftsführer Grimmel Wassertechnik GmbH P. Weigand